Aktionen

Damit du ein bisschen mehr darüber erfahren kannst, was wir das Jahr über so machen, haben wir einen kleinen Jahresüberlick erstellt. Den Großteil der Aktionen machen wir jedes Jahr, manchmal variieren wir auch die Aktionen. Außerdem findest du hier ausgewählte Berichte zu unseren letzten Aktionen.

1. Stammestag

Seit unserer Stammesernennung 2012 feiern wir jedes Jahr unseren Stammestag mit den Mitgliedern und Freunden unseres Stammes. Hier haben die Eltern die Gelegenheit die Leiter*innen kennenzulernen und umgekehrt. Außerdem kann man sehen, was wir das Jahr über so alles gemacht haben. Der Tag beginnt mit einem von uns mitgestalteten Jugendgottesdienst. Danach findet die Stammesversammlung statt und es gibt ein leckeres Essen für alle.

2. Pfingsten

An Pfingsten fahren wir traditionell ins Zeltlager - immer in näherer Umgebung, bei 3 Übernachtungen kann man ja nicht so weit weg fahren. Das Pfila findet abwechselnd als Stufen- oder Stammeslager statt.

Wir haben ganz verschiedene Ziele, von einem einsamen Zeltplatz bis hin zum großen Pfadfinderzeltplatz in Westernohe, wo an Pfingsten bis zu 4.000 Pfadfinder sind, ist alles möglich.

Für das was wir machen, gilt das genauso. Wir waren schon Kanufahren oder haben Bronze gegossen.

3. Sommerlager

Das Sommerlager ist ganz klar das Highlight des Pfadfinderjahres. Immer am Ende der Sommerferien ziehen wir los und tauchen in eine andere Welt ein. Bei diesem Zeltlager steht Frischluft pur, Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm. Ein Haik (Wanderung), Geländespiele, gemeinsames Kochen und Abende am Lagerfeuer sind fester Bestandteil der Fahrt.

4. Kerbumzug

Im September findet während der Bessunger Kerb am Sonntag der Kerbumzug statt und wir sind jedes Jahr mit dabei. Wir singen lautstark unsere Lagerfeuerlieder und verteilen auch ein paar Bonbons. Nach dem Umzug gibt es noch für alle Zuckerwatte und eine Runde Auto-Scooter fahren.

5. Stufenwechsel

Bisher fand der Stufenwechsel jedes Jahr vor den Herbstferien statt. Da es bei uns vier Altersstufen gibt, kommt für jeden einmal die Zeit, von der aktuellen Stufe Abschied zu nehmen und in die nächste Stufe zu wechseln. Der Stufenwechsel findet mit einer gemeinsamen Aktion der Stufen in einem feierlichen Rahmen statt und danach lassen wir den Abend mit einer kleinen Party ausklingen.

6. Sternstunden im Advent

Eine „Sternstunde im Advent“ ist i.d.R. der erste Freitag in der Adventszeit. Kinder und Eltern sind eingeladen mit einem kleinen geistlichen Impuls die Friedenslichtaktion in Darmstadt Liebfrauen zu eröffnen. Anschließend findet eine kleine Feier mit adventlichen Klängen, Tee und Plätzchenduft im Martinssaal statt.

7. Friedenslicht

Seit 1986 gibt es die Friedenslicht-Aktion. Das Friedenslicht wird jedes Jahr an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem angezündet und von da in alle Welt verteilt. Wir holen es immer im Mainzer Dom ab und verteilen es am 4. Advent in einem von uns mitgestalteten Gottesdienst an alle Gemeindemitglieder weiter (mehr Informationen: friedenslicht.de).