Wer wir sind

Wir sind der Pfadfinderstamm DPSG Darmstadt Liebfrauen. Uns gibt es noch nicht sehr lange, wir sind erst 2012 zum Pfadfinderstamm ernannt worden. Unseren Namen haben wir von der Liebfrauen-Gemeinde, in der wir aktiv sind und wo unsere Gruppenstunden stattfinden.

Wir als Stamm sind Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (www.dpsg.de), des Diözesanverbandes Mainz (www.dpsg-mainz.de) und des Bezirks Heldon (www.dpsg-heldon.de).

Die Pfarrgemeinde Darmstadt Liebfrauen und das Gelände dort kann man auch als unseren Stammesmittelpunkt bezeichen. In den Räumen der Pfarrgemeinde finden jede Woche unsere Gruppenstunden und auch ein Teil unserer Aktionen statt.

Mehr Informationen zur Pfarrgemeinde findet ihr hier.

Als Teil einer weltweiten Bewegung setzt die DPSG sich international für Frieden und Völkerverständigung ein. Die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden vor Ort ist dabei genauso wichtig, wie das Kennenlernen anderer Kulturen bei internationalen Begegnungen und Zeltlagern.

Im Jahr 2019 feierten wir als Stamm unser 10-jähriges Jubiläum. Seit 2009 finden bei der DPSG Darmstadt Liebfrauen regelmäßig Gruppenstunden und Zeltlager für Kinder statt. Unsere Festschrift gibt dir einen guten Überblick über vergangene Aktionen und die zahlreichen Menschen, die unseren Stamm ausmachen.

» Look wide, and even when you think you are looking wide – look wider still. «

Robert Baden Powell

Stammesvorstand

 Ella

Ella

 

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: November 2009 (als Wö)

Pfadfinder bedeutet für mich, "mache ich mir die Welt - wide wide - wie sie mir gefällt".

Lisa

Lisa

 

Heimatstamm: Stadtschwarzach
Bei uns seit: Oktober 2011

Pfadfinder bedeutet für mich Abenteuer zu erleben, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, viele Erfahrungen zu machen und sich dabei selbst zu entdecken.

Kathrin

Kathrin

 

Kuratin

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: November 2011
Pfadfinder bedeutet für mich, Abenteuer mit Freunden erleben.


Wölflingsleiterinnen & Wölflingsleiter

 

Ella

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: November 2009 (als Wö)

Pfadfinder bedeutet für mich, "mache ich mir die Welt - wide wide - wie sie mir gefällt".

 

Jonas

Jonas

 

Heimatstamm: St. Otto (Berlin)
Bei uns seit: Dezember 2019

Pfadfinder bedeuted für mich, vor allem coole Outdooraktionen zu unternehmen, auf Lager zu fahren und zusammen Spaß zu haben.

 

Lena

Lena

 
Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: Juni 2019

Pfadfinder bedeutet für mich Abenteuer, Baden Powell, Chai, DPSG, Entdecken, Freunde, Gemeinschaft, Helfen, Idyllisch, Jungpfadfinder, Kreativität, Lagerfeuer, Musik, Natur, Ohrwürmer, Pfadfinder, Querfeldein, Rover, Solidarität, Teamgeist, Unterstützung, Verantwortung, Wölflingleiterin, XXXL-Spaß, YOLO und Zusammenhalt.


Jungpfadfinderleiterinnen & Jungpfadfinderleiter

 Charlotte

Charlotte

 
Heimatstamm: Sugambrer (Bonn-Beuel)
Bei uns seit: Oktober 2012

Pfadfinder bedeutet für mich, Verantwortung für einander zu übernehmen, sich mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, Abenteuer erleben und nicht zu vergessen ganz viel Spaß in einer super Gemeinschaft!

 Fabian

Fabian

 

Heimatstamm: Dieburg
Bei uns seit: Oktober 2019

Pfadfinder bedeutet für mich, die Ärmel hochzukrempeln und ohne Vorbehalte – im Sinne von Rücksicht auf Herkunft, Wohlstand, Weltanschauung usw. – füreinander einzustehen.

 Franzi

Franzi

Heimatstamm: St. Stephanus Randersacker
Bei uns seit: April 2016

Pfadfinder sein bedeutet für mich, als Teil einer großen Gemeinschaft einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse auf Fahrten und Lagern zu sammeln und immer wieder wertvolle Begegnungen mit Menschen Natur zu haben.

 Lennart

Lennart

Heimatstamm: Eomir (VCP)
Bei uns seit: März 2017

Pfadfinder bedeutet für mich, sich in einer Gruppe aufgehoben zu fühlen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig bedeutet es für mich Umweltbewusstsein zu vermitteln und sich aktiv in die Gesellschaft einzumischen.

 Mark

Mark

 

Heimatstamm: Wolfenbüttel
Bei uns seit: Januar 2010

Pfadfinder bedeutet für mich Gemeinschaft, Internationalität und Abenteuer.

 Sarah

Sarah

 

Heimatstamm: Stamm LoLa (Lorsbach-Langenhain)
Bei uns seit: Januar 2014

Pfadfinder bedeutet für mich Freiheit, frische Luft und Lagerfeuerabende mit tollen Menschen zu erleben.

Monika

Andreas

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: Januar 2020

Pfadfinder bedeutet für mich gemeinsam kreative Ideen umzusetzen.


Pfadfinderleiterinnen & Pfadfinderleiter

 Konrad

Konrad

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: September 2011

Pfadfinder bedeutet für mich Abenteuer zu erleben, wo auch immer ich bin.

 Lisa

Lisa

 

Heimatstamm: Stadtschwarzach
Bei uns seit: Oktober 2011

Pfadfinder bedeutet für mich Abenteuer zu erleben, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, viele Erfahrungen zu machen und sich dabei selbst zu entdecken.

 Jan

Konrad

 

 

Heimatstamm: Weiße Rose Eitelborn
Bei uns seit: August 2020

Pfadfinder bedeutet für mich Abenteuer zu erleben und jeden Tag zu versuchen, die Welt ein Stück besser zu machen.


Roverleiter

 Andreas

Andreas

 

Heimatstamm: Goten Unna
Bei uns seit: Mai 2011

Pfadfinder bedeutet für mich Miteinander.


Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

 Christoph

Christoph

 

Stammesgründer

Heimatstamm: DPSG Montabaur
Bei uns seit: Januar 2005

Pfadfinder bedeutet für mich gemeinsam auf dem Weg sein, um die Frohe Botschaft für mich und den Nächsten erlebbar zu machen, dann wird das Leben ein Fest - ein Fest der wahren Abenteuer.

 Andreas

Andreas

 

Heimatstamm: St. Wendel (FFM-Sachsenhausen)
Bei uns seit: Januar 2010

Pfadfinder bedeutet für mich einen Beitrag für die Natur, die Gesellschaft und besonders für Kinder und Jugendliche zu leisten.

 

Maike

Maike

 

 

Heimatstamm: Anselm von Havelberg  (Berlin - Spandau)
Bei uns seit: April 2016

Pfadfinder bedeutet für mich mit wachen Augen durchs Leben zu gehen, die Natur zu erleben, neue Freunde und sich selbst kennenzulernen.

 

 Emil

Emil

 

 

Heimatstamm: Darmstadt-Liebfrauen
Bei uns seit: November 2010

 

 

Juline

Juline

 

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: November 2009 (als Wö)

Pfadfinder bedeutet für mich Familie.

 

 Miriam

Miriam

 

 

Heimatstamm: Darmstadt Liebfrauen
Bei uns seit: April 2019

 


Elternvertreter

 

Hermann

Hermann

 

Thorsten

Thorsten