Pfadfinder*in werden

Seit 2009 geben wir hier in Darmstadt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Teil der internationalen Pfadfindergemeinschaft mit über 40 Mio. Mitgliedern weltweit zu werden. Religion und Herkunft spielen dabei keine Rolle.

Wir treffen uns wöchentlich (außer an Feier- & Brückentagen sowie während der hessischen Schulferien) freitag nachmittags im Gemeindezentrum Liebfrauen.

In letzter Zeit ist unser Stamm stark gewachsen und wir haben im Moment sehr viele Gruppenkinder, das freut uns natürlich sehr. Uns ist es wichtig, dass wir mit den Kindern gute Gruppenstunden machen können und das ist ab einer gewissen Gruppengröße leider nicht mehr möglich, weshalb wir zurzeit eine Warteliste haben. Wenn ihr Interesse habt und wir euch auf die Warteliste setzen sollen, schreibt uns eine E-Mail an warteliste@dpsg-darmstadt-liebfrauen.de.

Wir freuen uns auf euch!

Gruppenleiter*in werden

Du suchst Abwechslung zu deinem Alltag, möchtest neue Leute kennenlernen und dabei in der weltweit größten Jugendbewegung mitwirken? Dann bist du bei den Pfadfindern und bei uns genau richtig. Volljährige Mitglieder können sich in unserer Leiterrunde ehrenamtlich engagieren. Diese besteht aus den Leiterinnen und Leitern selbst sowie den Mitarbeiten und dem Vorstand. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung und organisieren das Stammesleben vor und hinter den Kulissen.

Dabei ist es auch nicht wichtig, ob du schon vorher bei den Pfadfindern warst. Das Wichtigste ist, dass du Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast. Den Rest lernt man dann schon von alleine. Man steht als Leiterin oder Leiter nie alleine da. In der Leiterrunde und darüber hinaus unterstützen wir Pfadfinder uns gegenseitig und tauschen die eigenen Ideen, Fragen und Erfahrungen aus. Hier wird geplant, organisiert und gelacht, diskutiert und philosophiert.

Wir sind ein sehr junger Stamm, nicht nur weil wir erst 2012 zum Stamm ernannt wurden, sondern auch weil wir eine sehr junge Leiterrunde sind, die zu einem Großteil aus Studierenden besteht. Viele von uns sind erst zum Studium nach Darmstadt gezogen und haben den Stamm mit ihren eigenen Erfahrungen mitgeprägt. Wir haben auch einige, die vorher noch nie was mit Pfadfindern zu tun hatten, und erst über Flyer oder Freunde den Weg zu uns gefunden haben. Egal ob alte Hasen oder Interessierte, die bisher noch nichts mit dem Pfadfindersein am Hut hatten - alle sind bei uns herzlich willkommen!

Da wir so viele Gruppenkinder haben und weil man nie genug Leiterinnen und Leiter haben kann, freuen wir uns immer über neue Gesichter und Interessierte. Schnuppere gerne bei uns rein. Wenn du Interesse oder erst ein einmal noch ein paar Fragen hast, dann schreibe uns einfach eine E-Mail an vorstand@dpsg-darmstadt-liebfrauen.de

Wir und die Kinder freuen uns auf dich!

Förderkreis

Der Zweck des Förderkreises ist die ideelle und wirtschaftliche Förderung und Unterstützung der Arbeit der DPSG Darmstadt Liebfrauen. Die Mitglieder des Förderkreises erhalten einmal im Jahr eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) über die von ihnen entrichteten Mitgliedsbeiträge und Spenden. Zu den Stammesversammlungen und anderen Veranstaltungen der DPSG Darmstadt Liebfrauen sind die Mitglieder des Förderkreises herzlich eingeladen.

Mitglied werden?! - Sprecht uns an!